Märchenfilme
Angelina Jolie sollte einmal in einem romantischen Märchenfilme spielen


Tombraider - Lara Croft - Angelina Jolie - Die Wiege des Lebens - Tomb Raider Bücher


Angelina Jolie sollte einmal
in einem romantischen Märchenfilm mitspielen



Es wäre wirklich Klasse, wenn man Angelina Jolie auch einmal in einem romantischen Märchenfilm sehen könnte. Das wäre ein Augenschmaus, Angelina als hinreissende Märchenfee oder als anmutige Prinzessin in einem weissen Kleid sehen zu können. Aber wer weiß in Zukunft spielt sie sicher wieder mehr Filme fürs Herz.





Seit jeher ist der Mensch fasziniert von unerklärlichen Phänomen, fantastischen Begebenheiten, zauberhaft anmutenden Geschöpfen, magischen Manifestitationen, gruseligen und schaurigen Schatten, wunderschönen, anmutigen und grazilen Prinzessinen, starken, gestählten und trotzdem verletzlich wirkenden Helden, unüberwindbaren Hindernissen, von Drachen und Kreaturen aus der Unterwelt.


Dies alles und viel mehr fasziniert uns seit Jahrhunderten und im Zuge der modernen Technik wird uns diese Faszination immer näher gebracht.

Eine Möglichkeit diese Neigungen ausleben zu können ist das Anschauen von einem exotischen und fesselndem Märchenfilm.

Es werden Märchen in vielfältiger Form verbreitet. Früher wurden die Märchen von Mund zu Mund weitererzählt und später dann aufgeschrieben um sie in unveränderter Form für die Nachwelt festzuhalten. In unserer heutigen modernen Zeit sind die Märchenfilme das Medium um uns mit der Fantastik vertraut zu machen.

Märchenfilme oder auch Fantasyfilme kommen ins grosse Kino um dann nach einer gewissen Zeit in digitaler Form auf DVD in unser Wohnzimmer Einzug zu halten. Es gibt eine grosse Vielzahl an Märchenfilme auf DVD, sodass der Sammlerleidenschaft ungewöhnlich stark gefrönt werden kann.

 




Ein aussergewöhnliches Beispiel für die verzaubernde Kunst der Märchenfilme stellt das tschechischen Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" dar.

Die damals erst 19-jährige Libuse Safrankove, spielt das Aschenbrödel so wunderschön das es einem sofort in seinen Bann zieht.

Vorallem um die Weihnachtszeit ist man besonders empfänglich für die Freuden und Leiden des Aschenbrödels und erfreut sich an den schön Bildern und der wohlklingenden Musik.

Das Titellied, welches im Original von Karel Gott gesungen wird, ist leider in der deutschen Fassung nur als Melodie zu hören, aber das schmälert kaum die Schönheit der Melodie. Der deutsche Titel wurde ebenfalls von Karel Gott gesungen und lautet "WO, KLEINER VOGEL, IST DEIN NEST".

Drei Haselbüsse für Aschenbrödel, Libuse Safrankova


Weiterhin seien hier russische Märchen zu nennen. Allen voran Charaktere wie Väterchen Frost und natürlich die Hexe Babajaga. Die grossen Weiten und die schönen Landschaften Russlands werden in unnachahmlicher Kür dem Zuschauer präsentiert.

Die abstrakten Gestalten mit ihrem urtümlichen Aussehen und meist ein wenig tolpatschig anmutenden Bewegungen sind eine lustige und witzige Art der Darstellung und lenken ein wenig ab von den Bösigkeiten dieser Kreaturen.

Man ist schnell mit dem Helden eins und hilft ihm in Gedanken alle Fallen zu umgehen und alle Abenteuer gestählt und gesund zu überstehen.

 


Hexe Babajaga

Väterchen Frost





Web Logger